Gesundheit

Die Gelenke unserer Zuchttiere werden von ausgewiesenen Spezialisten der Universität Zürich oder Bern bewertet. Die Gentests werden an die spezialisierten anerkannten Laboratorien geschickt und untersucht. Selbstverständlich züchten wir nur mit gesunden Tieren.

Auch die richtige Ernährung spielt bei der Gesundheit eine wichtige Rolle. Der Hund stammt bekanntlich vom Wolf ab und ist somit weder Vegetarier noch Veganer. Natürlich essen sie auch gerne Gemüse oder Früchte aber nicht ausschliesslich. Der Darm eines Hundes ist nicht in der Lage rohes Gemüse zu verdauen, dafür ist er schlicht zu wenig lang. Gekochtes geht schon besser. Hauptspeise ist aber immer noch Fleisch. Ob man nun BARFt oder fertiges Trockenfutter gibt steht dem Hundehalter zur Auswahl. Die Zeiten bei der die Hunde mit den Resten des Tisches gefüttert wurden sind endgültig vorbei. Kann sich jemand kein Hundefutter leisten, dann soll er sich auch keinen Hund anschaffen.

Zur Gesundheit gehört auch dem Hund genügend Bewegung zu verschaffen. Als ursprünglicher Jäger hat der Hund einen entsprechenden Bewegungsdrang dem der Halter gerecht werden muss.

Das Fell bedarf der täglichen Pflege sonst verfiltzt das Haar. Der Schwarze Russische Terrier soll ein leicht gewelltes, anliegendes, hartes Haar tragen. Mehr dazu unter „Die Rasse“.